Praxistest

Feldhäcksler Fendt Katana 850: Katana im Härtetest

Das Häcksler-Flaggschiff von Fendt musste in der Maiskampagne 2023 dort durch, wo manche Maschinen oft nur einmal durch müssen. Bis auf Kleinigkeiten hat der Katana 850 seinen harten Test bestanden.

Wo das Abfahren im vergangenen Herbst nur noch mit Raupendumpern ging, hat der Katana 850 sich wacker geschlagen. (Bildquelle: Brandt, Knötig, Küper)

Totgesagte leben länger! 2019 stoppte Fendt die Produktion des Katana 85 mit V12-Motor von MTU. Dafür stellt man sich jetzt mit dem Katana 850 inklusive Liebherr-Sechszylinder dem umkämpften Häcksler- Markt. Im vergangenen Jahr haben wir das Flagg­schiff mit 623 kW/847 PS Maximalleistung in Gras und Mais getestet.
(Quelle: profi)
Unter dem neuen Kleid ist die im Durchmesser nach wie vor größte Häckseltrommel am Markt (72 cm Durchmesser, 80 cm Breite) genauso gesetzt wie sechs Vorpresswalzen. Ansonsten haben die Ingenieure den Gutfluss wie schon beim Katana 650 weiterentwickelt — vom Cracker bis zum ver­größerten Turm. Unser Testkandidat war mit diesen Features ausgestattet:

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.