Kommentar

Kommentar von Tobias Bensing: An alle Gauner: Finger weg!

Lenksysteme sind Diebesgut Nummer Eins. Kann nicht einfach der Stecker gezogen werden?

Tobias Bensing, profi-Redakteur (Bildquelle: Tovornik)

Liebe Langfinger, lassen Sie doch einfach die Schlepper dieser Erde in Ruhe! Ein Appell, der natürlich nichts bewirken wird, also muss es doch auf der „guten“ Seite Möglichkeiten geben? In den letzten Jahren sind vermehrt Diebstähle von Lenksystemen, GPS-Empfängern und sonstiger Hardware zu verzeichnen. Die Dreistigkeit und das Vorgehen der Gauner übersteigen zuweilen meine Vorstellungskraft: Spezial-Werkzeuge, um die Empfänger in wenigen Minuten vom Dach zu trennen; Spähtrupps, die per Drohne das ­Diebesgut vorher sichten; Spezialtransporter aus Aluminium, die keinen Empfang der Empfänger zulassen, nachdem Modem und SIM-Karte herausgerissen wurden — kriminelle Energie in Perfektion.

Gerade Spuren dank schiefer Bahn

Nimmt das Diebesgut in anderen Ländern seinen Dienst auf, reicht ihnen Egnos oder SF 1, um auf großen Flächen ohne RTK einigermaßen gerade fahren zu können — ändert aber nichts daran, dass die Gauner mit dem Diebstahl auf die schiefe Bahn geraten sind! Was ist dagegen zu tun? Die einfachste und zugleich die lästigste Art ist, die Empfänger samt Hardware täglich vom Schlepper zu nehmen und an sicheren Orten zu lagern — das ist in einer hektischen Saison keinem zuzumuten.
Das Diebesgut verliert ohne Funktion den Wert. Also schaltet die geklauten Systeme ab!
Tobias Bensing
Die Zeiten, in denen die Empfänger wie ein Statussymbol prominent auf oder vor der Kabine thronen, sind meiner Meinung vorbei. Die unauffällige Integration von Empfängern in das Schlepperdesign ist sicher schon einmal hilfreich. Mechanische Sicherungen haben wir bei profi ebenfalls schon vorgestellt, schrecken die Gauner aber kaum ab.

Deaktivieren aus der Ferne?

Warum dürfen die Hersteller ihre Systeme nicht einfach aus der Ferne deaktivieren? Dann hätten die Gauner den wenigsten Nutzen und kommen sprichwörtlich auf die schiefe Bahn. Sprechen wir auf der Messe über dieses Thema unter vier Augen, wir wollen den Banditen dieser Welt ja nicht Tür und Tor öffnen.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.